More Website Templates @ TemplateMonster.com - June 02, 2014!

Das Chen Yun Memorial


China besuche ich seit 1999 jährlich. So konnte ich eine enorme Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in den letzten 17 Jahren erleben. Am wichtigsten sind Gespräche mit guten Freunden. Deren Wissen um die Mentalität, die Kultur, die Geschichte und das Denken der Menschen in China hat mir geholfen, das moderne China etwas zu verstehen. Die überwältigende Mehrheit der Menschen in China unterstützt den Kurs der Regierenden. Eine kaum messbare Minderheit will Veränderungen nach westeuropäischem Muster. Wir sollten das akzeptieren.

In der nahe Shanghai gelegenen Stadt Qingpu besuchte ich das Memorial des dort geborenen KP-Funktionärs, ZK-Mitgliedes und Wirtschaftspolitikers Chén Yún (* 13. Juni 1905, † 4. Oktober 1995). Er war ein Kommunist der ersten Stunde in China und wurde von Mao während der Schreckensjahre der Kulturrevolution kalt gestellt. Chen spielte nach dem Tode Maos eine entscheidende Rolle in der Reformpolitik, die zur heutigen dynamischen Entwicklung Chinas führte.

Heute gedenkt man ihm in seiner Heimatstadt mit einem gewaltigen Ehrenhain und Museum. Für uns ist das Personenkult. Für die Menschen seiner Heimatstadt die angemessene Würdigung eines hoch angesehenen Politikers.

Das Memorial
Das Museum
Die Helden
Das Städtchen